Zwischen Katzenklo und Staumeldungen:

Die Predigt von den Dächern

"Richten Sie sich darauf ein, dass die Menschen gerade beim Zähneputzen sind, das Katzenklo säubern, im Stau stehen oder sich über den verschütteten Kaffee ärgern!" Mit diesen Worten ernüchterte mich die Katholische Rundfunkbeauftragte Ju-liane Bittner, als ich zum ersten Mal "dran" war, die Worte für den Tag zu sprechen.

Worte für den Tag? Das ist die Sparte Verkündigungssendungen der Kirchen, zu hören von Montag bis Samstag im Radio auf ORB, SFB und NDR!

Konkret: 2 Minuten und 30 Sekunden sind täglich reserviert für die Kirchen. In diesen 2 Minuten und 30 Sekunden haben die evangelische und die katholische Kirche die Chance, die christliche Botschaft über den Äther zu schicken. Und das Radio ist vielerorts eingeschaltet: Zwischen Werbung, klassischer Musik, Nachrichten und Unterhaltungsmusik sind sie zu hören, die Kirchen. Vielleicht haben Sie die Worte für den Tag schon mal gehört, bewusst oder zufällig. Jede Woche ist ein anderer Sprecher oder eine andere Sprecherin dran: Die einen machen’s frommer, die anderen sozialkritischer, andere besinnlicher und wieder andere erzählen eine Begebenheit aus ihrem Leben. Das Besondere dabei: Wer die Botschaft in welcher Situation gerade hört - das bleibt ein Geheimnis. Also, ob jemand die Worte für den Tag so nebenbei beim Katzenklosäubern hört oder sich genüsslich zurücklehnt beim Zuhören - das kann man nie wissen.

Zum Radiohören brauche ich keine Eintrittskarte, will sagen: Fröhliche Christen, enttäuschte Christen, Nicht-christen und Zeitgenossen jeglicher Couleur sind Zuhörer, Menschen, die nie eine Kirche von innen gesehen haben und vielleicht auch nie von innen sehen wollen oder können. Das Radio erreicht alle.

Bei Matthäus heißt es: "Von den Dächern sollt ihr die frohe Botschaft verkünden!" (Mt 10,27). Übersetzt heißt das: Die Botschaft von der Liebe Gottes ist nicht nur etwas für Eingeweihte, für Kirchgänger, für die, die sowieso kommen, sondern für alle Menschen. Was die Menschen damit machen - das ist deren Sache. Aber die Chance zum Hören, die sollen alle haben, warum nicht auch im Radio!

Hören Sie doch mal rein!

Ute Eberl

ORB/SFB *radio kultur 6.57 Uhr

SFB/ORB/NDR Radio 3 6.55 Uhr

ORB Antenne Brandenburg 9.12 Uhr

SFB Berlin 88.8 5.57 Uhr und 9.57 Uhr